Distanzlernen 11.01.2021 bis 29.01.2021

Liebe Eltern!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes neues Jahr 2021 und vor allem viel Gesundheit!

Dieses Jahr startet gleich mit einigen Neuigkeiten.

Unterricht

Wie Sie sicherlich schon aus der Presse erfahren haben, wird der Unterricht ab Montag, dem 11.1.2021, bis zunächst Freitag, dem 29.1.2021, in allen Jahrgangsstufen grundsätzlich als Distanzlernen (Lernen zu Hause) durchgeführt. An allen Schule findet daher kein Unterricht statt!

 

Distanzlernen

Das Distanzlernen an unserer Schule wird folgendermaßen ablaufen:

Da wir noch immer keine digitale Ausstattung haben, und wir aus unserer Umfrage wissen, dass viele Familien ebenfalls keine ausreichende Ausstattung haben, werden wir wieder mit Wochenplänen und kopierten Arbeitsmaterialien arbeiten, wie wir dies schon vor den Sommerferien erfolgreich getan haben.

Ab Montagmorgen, 11.1.2021, 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr, können Sie das Materialpaket am jeweiligen Standort unter der Pausenhalle abholen. Nicht abgeholte Pakete können auch an den folgenden Tagen im gleichen Zeitraum abgeholt werden.

Bitte nehmen Sie nur das mit dem Namen Ihres Kindes beschriebene Paket mit. Die Materialien sind klassenweise sortiert. Den Umschlag bewahren Sie bitte für die Rückgabe auf.

Sollten Sie das Paket am Montag nicht abholen können, sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin an, dann überlegen wir gemeinsam eine Lösung. Sie können sich auch in Gruppen zusammenschließen und für mehrere Kinder abholen und verteilen. Bitte achten Sie beim Abholen auf Abstand zu anderen Eltern.

Für Kinder, die an der Notbetreuung teilnehmen, müssen Sie die Lernpakete nicht abholen, sie bekommen sie von uns.

Am nächsten Montag, 18.1.2021, geben Sie im gleichen Zeitraum die bearbeiteten Aufgaben Ihres Kindes im gleichen Umschlag wieder an der Schule ab und nehmen das neue Materialpaket mit. Welche Aufgaben Sie zurückgeben sollen, erfahren Sie durch Ihre Klassenlehrerin.

Die erteilten Aufgaben sind PFLICHT und dienen auch der Leistungsbewertung.

Der Wochenplan ist so aufgebaut wie der Stundenplan. Für jede Stunde am Tag gibt es in dem erteilten Fach eine entsprechende Aufgabe. Durch diese gezielte Unterteilung möchten wir Ihre Kinder unterstützen, sich konsequent an dem Stundenrhythmus zu orientieren und konzentriert zu arbeiten.

In einigen Klassen wird es ggf. individuelle Absprachen bezüglich der Materialpakete und der Abhol- und Rücklaufzeiten geben. Dies wird aber in den einzelnen Klassen mit Ihnen besprochen, ansonsten gilt der angegebene Verlauf.

Notbetreuung

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zu Hause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird. So sind die Informationen des Ministeriums.

Für Schülerinnen und Schüler, die trotzdem nicht zu Hause betreut werden können, bieten wir ab Montag ein Betreuungsangebot an.

Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen – auch wenn sie sich in der Schule befinden – am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil.

Es handelt sich nicht um regulären Unterricht. Ihre Kinder werden in der Schule lediglich beaufsichtigt und können hier ihre Aufgaben bearbeiten.

Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt.

Zur Nutzung der Notbetreuung müssen Sie ein Formular ausfüllen. Dieses Formular finden Sie direkt hier. Es ist dazu keine Bescheinigung eines Arbeitsgebers erforderlich.

Anlage Anmeldung Betreuung bis zum 31. Januar 2021

Wenn Ihr Kind zur Betreuung kommt, dann geben Sie Ihrem Kind bitte ausreichend Essen und Getränke für den Schultag mit. Die Angabe auf dem Betreuungsformular ist etwas verwirrend, wir verteilen keine Lunchpakete.

Bitte teilen Sie den Klassenlehrerinnen jetzt schon vorab mit, welche Kinder in der nächsten Woche an welchen Tagen und zu welchen Tagen betreut werden sollen. Wir müssen planen können, welche Personalbesetzung wir benötigen.

Wer das Formular nicht ausdrucken kann, kann das Formular morgen unter der Pausenhalle an beiden Standorten abholen. Wenn Sie einen Kugelschreiber mitbringen, können Sie das Formular auch direkt bei uns ausfüllen und in den Briefkasten werfen.

Am Montag können Sie sich das Formular für die Folgewoche dann auch unter der Pausenhalle abholen, falls sich die benötigten Zeiten für Sie ändern.

Hygiene

Es gelten die gleichen Hygienebestimmungen wie vor den Ferien auch, d.h. die Kinder kommen mit Maske zur Schule.

 

FahrschülerInnen

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind mit dem Schulbus in die Notbetreuung kommen soll. Dies können Sie uns formlos in einer E-Mail (ggslindenschule@gmx.de) mitteilen. Bitte informieren Sie uns bis morgen Mittag um 13 Uhr. Denken Sie an die Maske für Ihre Kinder im Bus.

Klassenarbeiten

Grundsätzlich werden bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten geschrieben.

Zeugnisausgabe für die Klassen 3 und 4

Zu diesen Punkten gab es noch keine Äußerung, ich halte Sie auf dem Laufenden, sobald ich Informationen hierzu bekommen habe.

 

OGS und Betreuung

Unsere OGS wird täglich ab morgens für unsere OGS- und Betreuungskinder da sein. Es wird auch ein warmes Mittagessen geben, wie es bei uns üblich ist.

 

Schulsozialarbeit

Unsere beiden Schulsozialarbeiterinnen sind als Ansprechpartnerinnen für Sie und Ihre Kinder da. Weitere Infos erhalten Sie dazu auf unserer Homepage https://www.ggslindenschule.de/hs-schulsozialarbeit/

 

Weitere Informationen

  • Alle weiteren Informationen bezüglich der Kontaktaufnahme und Absprache erhalten Sie über die Klassenlehrerinnen. Frau Bartel hat ihren Dienst wiederaufgenommen. Frau Turek-Woltering wird – wie angekündigt – weiterhin durch Frau Jabbari vertreten.
  • Aktuelles sowie die aktuellen Wochenpläne erhalten Sie auch immer über unsere Homepage ggslindenschule.de
  • Am 25. Januar 2021 werden die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder erneut mit der Bundeskanzlerin zusammenkommen und das weitere Vorgehen beraten. Möglichst zeitnah nach dieser Sitzung sollen die Schulen über die Beschlüsse sowie die für den Schulbereich zu ziehenden Konsequenzen informiert werden.

Dies waren erst einmal die neuesten Nachrichten aus der Schule.

 

Sollten Sie ein Anliegen oder Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich!

gez. Alexandra Wirth, Schulleitung