Sonderpädagogische Unterstützung / Inklusion
Seit dem Schuljahr 2019/2020 gehört unsere Förderschullehrerin/Sonderpädagogin Frau Jabbari fest zu unserem Team und unterstützt Kinder mit besonderem Förderbedarf individuell in allen Förderbereichen und im schulischen Lernen. Sonderpädagogische Förderung dient der Herstellung und Unterstützung von förderlichen Entwicklungsbedingungen am Förderort des Kindes. Sie unterstützt
- Kinder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf vorbeugend und pädagogisch begleitend, um der Entstehung eines individuellen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs entgegen zu wirken
- Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf
- die Grundschullehrerinnen bei der Förderung
Folgende Arbeitsfelder gehören zu den engeren sonderpädagogischen Aufgabenbereichen: Diagnostik, Förderung im Unterricht, Beratung
- Eingangsdiagnostik, fortlaufende Förderdiagnostik, auf deren Basis Förderplane erstellt werden
- Hospitation im Unterricht
- Individuelle Einzelförderung und sonderpädagogische Kleingruppenförderung – mit dem Grundsatz der Ganzheitlichkeit und Zusammenhang der Entwicklungsbereiche Bewegung, Wahrnehmung, Sprache und Denken, Emotionalität sowie Soziabilität
- Beratung der Regelschullehrer & Eltern
- Beratung bei Festlegung und Umsetzung der individuellen Unterstützung
- Beratung bei der Erstellung von differenziertem Material
- Entwicklung von individuellen Fördermaßnahmen
- jährliche Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
- Unterstützung bei der Erstellung der Zeugnisse und Schulformempfehlungen