LESECLUBS – MIT FREU(N)DEN LESEN
Leseclub im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung„
Ein gelungener Bildungsweg basiert auf Lesefreude. Doch Leistungsdruck erzeugt selten Lust am Lesen. Hier setzen die Leseclubs an:
In freizeitorientierter Atmosphäre treffen sich unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit Medien viele kreative Dinge auszuprobieren. Den Schlüssel zur Lesemotivation haben die pädagogisch geschulten Betreuer der Clubs. Mit großem, nicht selten ehrenamtlichem Engagement führen sie Woche für Woche spannende Aktivitäten mit den Leseclub-Mitgliedern durch.
Leseclub an Lindenschule Moers eröffnet
Stiftung Lesen richtet mit Unterstützung der Stiftung Presse-Haus NRZ Leseclub ein
Mit einer großen Feier wurde heute der Leseclub der Lindenschule Moers eröffnet. Möglich wurde dies mit der Unterstützung der Stiftung Presse-Haus NRZ. Der Leseclub, der in der Bücherei Repelen untergebracht ist, erhält nun über einen Zeitraum von drei Jahren umfangreiche Medienpakete und spezielle Möbel für die Ausstattung des Leseclubs von der Stiftung Lesen.
„Mit den Leseclubs der Stiftung Lesen zeigen wir den Schülerinnen und Schülern, dass Lesen Freude macht, bildet und verbindet. Zudem werden die Kinder in den Leseclubs ohne Druck ans Lesen herangeführt. Somit kann die Basis für eine erfolgreiche Bildungsbiographie gelegt werden“, sagt Walter Koretz in Vertretung für Herrn Heinrich Meyer, Vorstand der Stiftung Presse-Haus NRZ.
„Wir freuen uns sehr über die weitere Unterstützung der Stiftung Presse-Haus NRZ. Mit dem Leseclub möchten wir nicht nur die Kinder anregen, sondern ebenso Eltern und andere Ehrenamtliche dazu ermutigen, sich im Leseclub zu engagieren und die Kinder dabei zu unterstützen, sich mit Büchern und Geschichten auseinanderzusetzen“, ergänzt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.
„Kinder unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlich ausgeprägten Lesegewohnheiten sollen sich hier treffen“, sagt Schulleiterin Alexandra Wirth. „Sie lesen sich gegenseitig vor und sprechen über das Gelesene. Außerdem überlegen die Kinder, wie sie kreativ mit Büchern und Geschichten umgehen können. Alle bringen sich ein, malen, basteln, singen oder machen Bewegungsspiele. So tauchen wir ganz spielerisch in unserem Leseclub in die Welt der Bücher ab.“
Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln.
Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenzweiterbildungen. Diese tragen entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei, die auf der engagierten Arbeit von deutschlandweit über 1.000 Betreuern basieren. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.
„Lesen ist Abenteuer im Kopf“, sagte Alexandra Wirth (Schulleiterin der Grundschule Lindenschule) bei der Eröffnung des „Leseclubs“ in der Bibliothekszweigstelle in Repelen. Die „Stiftung Lesen“ hat diesen mit Unterstützung der „Stiftung Presse-Haus NRZ“ eingerichtet. Schülerinnen und Schüler der Lindenschule können ab sofort in einer neu eingerichteten Ecke in Büchern stöbern, Spiele testen und Neues kennenlernen.
„Es gibt nun 200 neue Medien in der Bibliothek Repelen, die auch in neuen, kindgerechten Bibliotheksmöbeln präsentiert werden“, erläutert Zweigstellenleiter der Bibliothek Volker Kuinke. Bei einer Feier am Dienstag, 7. Mai, stellten 20 Schüler der Lindenschule ihre neue „Lieblingsecke“ vor. Sie präsentierten unter anderem ihre Bücher-, Spiele- und App-Favoriten.
Lesen als Basisqualifikation
„Lesen ist eine Basisqualifikation, durch die Kinder ihre Umwelt erschließen können“, sagte die Schulleiterin. Alle Klassen besuchen im vierwöchigen Turnus die Bibliothek. Der Offene Ganztag der Schule ist sogar wöchentlich dort zu Gast. Die Kinder sollen im neu eingerichteten Leseclub zunächst unter Anleitung freiwilliger Lesepaten, ihrer Betreuer oder der Bibliotheksmitarbeiter Zugang zu Büchern und anderen Medien erlangen.
Langfristig sollen sie selbstständig den Weg in die Bibliothek oder den Buchhandel finden – so entsteht Spaß am Lesen. Motivieren sollen sie dabei neue Bücher, aktuelle Zeitschriften, moderne Möbel, Sitzsäcke und elektronische Medien. „Die Kooperation mit der Grundschule und den Förderern ist wichtig für die Bibliothek, für die Kinder und für den Stadtteil Repelen“, sagte Bibliotheksleiterin Ursula Wiltsch. Die Kinder waren sich einig: „Schön ist es hier geworden“. Sie entdeckten neugierig die neue Umgebung und freuten sich über die neuen Möglichkeiten.