„Sozial Challenge“ im 2. Schulhalbjahr ab 16.02.2024

„Sozial Challenge“ im 2. Schulhalbjahr

Wer möchte nicht, dass Kinder sich untereinander verstehen? Wer möchte nicht, dass sie friedlich miteinander umgehen und wer möchte nicht, dass sie hilfsbereit sind und aufeinander achten?

Wir hier an der Lindenschule möchten unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geben, sich zu entfalten, auszuprobieren und somit zu einem allgemein guten Schulklima beizutragen.

Ab Februar hängen wir immer freitags eine neue Aufgabe für die folgende Woche an den Eingangsbereichen der Schule auf.

Diese Aufgaben sind Anregungen für ein gutes Miteinander.

z.B. „Diese Woche ist Danke dein Lieblingswort. Bedanke dich bei jeder Person, die etwas für dich macht.

„Halte dich diese Woche an JEDE Klassenregel und erinnere auch, wenn nötig, andere Schüler*innen nett an die Klassenregeln.“

„Räume Müll weg, den du siehst – Auch, wenn du damit gar nichts zu tun hast.“

Die Schüler und Schülerinnen können in der Woche die Aufgabe erfüllen oder es lassen. Dies ist Ihnen frei überlassen. Der Klassenrat bietet zudem die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen.

Wenn Sie die Aufgabe gemacht haben, können sie es Frau Junk oder Frau Höschen mitteilen. Sie schreiben es auf und hängen es sichtbar für die anderen Schüler und Schülerinnen im Schulgebäude auf.

Im Laufe des Halbjahres soll somit ein Bild „guter Taten“ entstehen und zum guten sozialen Miteinander beitragen.

Aufgabe

16.2.-23.2.Diese Woche ist „Danke“ dein Lieblingswort! Bedanke dich bei jeder Person, die etwas für dich macht.
23.2.-1.3.Schreie nicht in die Klasse rein. Wenn du es selbst nicht tust, dann, sag jemanden der es macht freundlich, wieso das für dich nicht ok ist.
1.3.-8.3.Bringe heute jemanden zum Lachen.
8.3.-15.3.Halte dich diese Woche an JEDE Klassenregel und erinnere auch, wenn nötig, andere Schüler*innen nett an die Klassenregeln.
15.3.-22.3.Hilf diese Woche anderen beim Packen ihrer Sachen, wenn der Unterricht vorbei ist und du schon fertig bist.
12.4.-19.4.Frage jemanden der traurig aussieht, ob alles okay ist und ob er/ sie reden möchte. Hör ihm / ihr genau zu.
19.4.-26.4.Male ein Bild für jemanden.
26.4.-3.5.Versuche diese Woche besonders vorbereitet für den Unterricht zu sein! Suche dir ein Fach, in dem du etwas mehr machst als gefordert.
3.5.-10.5.Räume Müll weg, den du siehst – Auch, wenn du damit gar nichts zu tun hast.
10.5.-17.5.Nimm dir die Zeit, jemandem etwas zu erklären. Vielleicht braucht jemand Hilfe bei den Hausaufgaben. (nicht vorsagen, sondern erklären)
17.5.-24.5.Begegne heute allen Menschen mit einem freundlichen Lächeln.
24.5.-31.5.Frage jeden Tag jemanden (der nicht dein bester Freund / beste Freundin ist), wie es ihm / ihr geht und was er / sie gestern gemacht hat.
31.5.-7.6.Zeig diese Woche Mut! Setze dich für Andere ein, falls sie ungerecht behandelt werden. (z.B. wenn jemand unnötig jemand anmeckert)
7.6.-14.6.Halte diese Woche anderen Menschen die Tür auf und lächle dabei.
14.6.-21.6.Versuche diese Woche einen Streit zu schlichten, wenn du einen siehst. (Lass beide ausreden und findet Kompromisse)
21.6.-28.6.Spiele ein Spiel mit jemanden, mit dem du sonst selten spielst.