ab Montag 10.05 Präsenzunterricht & Änderung des Wechselmodells & „Lollitest“

Liebe Eltern!

Änderung des Wechselmodells

Das Land NRW möchte gerne ab ca. Mitte Mai statt der bislang üblichen Selbsttests Lollitests einführen.

Im Zuge dessen müssen wir täglich den Präsenz- und Distanzunterricht wechseln. Der Stundenplan bleibt gleich, ebenso wie die Lehrerinnenbesetzung in den Klassen.

Ich gehe davon aus, dass wir ab nächstem Montag wieder öffnen (die Stadt wird uns informieren), daher gilt ab dem 10.5.2021:

Unterrichtstage für Gruppe A:

Mo 10.5., Mi 12.5., Di 18.5., Do 20.5., Fr 28.5., Di 1.6., Mo 7.6., Mi 9.6., Fr 11.6., Di 15.6., Do 17.6., Mo 21.6., Fr 25.6., Di 29.6., Do 1.7.

Unterrichtstage Gruppe B:

Di 11.5., Mo 17.5., Mi 19.5., Fr 21.5., Do 27.5., Mo 31.5., Mi 2.6., Di 8.6., Do 10.6., Mo 14.6., Mi 16.6., Fr 18.6., Di 22.6., Do 24.6, Mo 28.6., Mi 30.6., Fr 2.7.

Am 13./14.5., 24./25.5. und 3./4.6. sind Feiertage bzw. (bewegliche) Ferientage. An den beweglichen Ferientagen haben OGS und Schulkinderbetreuung geöffnet, an den Feiertagen nicht.

Am 26.5. und am 23.6. haben wir einen Pädagogischen Ganztag, d.h. es findet kein Unterricht statt, die OGS und die Schulkinderbetreuung haben geöffnet.

An diesen beiden Tagen findet die Notbetreuung ebenfalls statt. Es wäre schön, wenn an diesen Tagen nur die Kinder kämen, die zu Hause gar nicht betreut werden können, damit möglichst viele Kolleginnen an den Fortbildungen teilnehmen können.

Zur Abschlussfeier für unsere 4. Schuljahre kann ich noch nichts sagen. Letztes Jahr durften wir draußen mit Abstand getrennt in den eigenen Klassen eine kleine Feier abhalten. Wir hoffen, dass das auch in diesem Jahr möglich sein wird.

Lollitests

Ab ca. Mitte Mai werden seitens des Landes NRW die Lollitests eingeführt.

Jede Gruppe wird wie bisher zweimal in der Woche getestet (eine Gruppe Mo und Mi, die andere Gruppe Di und Do und in der folgenden Woche umgekehrt).

Der Test ist einfacher zu handhaben als der bisherige und genauer. Die Kinder nehmen ein Teststäbchen, das am Ende einen Tupfer hat, und drehen ihn eine halbe Minute lang im Mund. Dies kann unter der Maske geschehen, sodass die Kinder nicht wieder in zwei Gruppen eingeteilt werden müssen.

Anschließend werden alle Teststäbchen der Gruppe in einem Gefäß gesammelt und von einem Labor

ausgewertet.

Die Kinder verbleiben den Tag in der Schule. Am nächsten Tag bis sechs Uhr erhalten wir das Ergebnis aus dem Labor. Ist es für die gesamte Gruppe negativ, ist alles gut und Sie erhalten keine Nachricht.

Sind in dem Gruppentest ein oder mehrere Tests positiv, dürfen die Kinder am Folgetag nicht zur Schule kommen. Das ist für diese Gruppe ohnehin ein Distanzlernentag, nur für die Notbetreuungskinder gilt dann, dass sie nicht kommen dürfen. Wir benachrichtigen Sie vor dem Unterricht über das positive Ergebnis der Gruppe Ihres Kindes. Nun ist es Ihre Aufgabe mittels eines von uns bereitgestellten Testkits, welches sie vor Beginn der Lollitestung erhalten, zu Hause einen Einzelabstrich zu machen. Dieses Röhrchen müssen Sie uns bis 9 Uhr zur Schule bringen. Dazu müssen Sie sich online registrieren. Damit kann die Probe dann einem einzelnen Kind zugerechnet werden.

Das Labor informiert uns dann über die Proben und wir informieren Sie und das Gesundheitsamt, welches uns die nötigen Anweisungen für die Gruppe, z.B. Quarantäne, erteilt.

Wichtig ist, dass Sie am Morgen nach einem Testungstag zuerst die in der Klasse vereinbarte Nachrichtenmethode abrufen, bevor Sie Ihr Kind zur Schule schicken, um zu erfahren, ob es eine positive oder negative Testung gab.

Es wird vom Ministerium weitere Informationen geben, auch Briefe in anderen Sprachen und ggf. Erklärvideos, die ich Ihnen nach der Veröffentlichung gerne zur Verfügung stelle.

Soweit sind meine Informationen bislang. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Tablets

Unsere Schule hat eine Anzahl von Tablets für die SchülerInnen zur Verfügung gestellt bekommen. Bitte informieren Sie mich, wenn Ihr Kind ein Tablet benötigt. Wir müssen diese noch einrichten, dann können wir sie Ihren Kindern zur Verfügung stellen. Wenn wir mehr Tablets als Bedarf haben, dann kann jeder, der Bedarf hat, ein Tablet bekommen, sollten es mehr Bedarf geben als Tablets, dann werden wir auswählen müssen, wer eins bekommt.

Bitte teilen Sie mir bis Mittwoch, 5.5., mit, ob Ihr Kind ein Tablet benötigt oder nicht.

Schülerlotsin am Hauptstandort

Unsere Schülerlotsin Frau Schreeck wird an den beweglichen Ferientagen bzw. Ferientagen keinen Dienst an der Straße machen, sowie am 9.6. morgens vor dem Unterricht ebenfalls nicht.

Morgens steht sie ab 7.40 Uhr an der Straße.

gez. Alexandra Wirth, Schulleitung