AKTUELLES – Verschiedene Infos

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchte Ihnen noch gerne einige Informationen geben.

Lüften

Wir werden auch weiterhin daran festhalten, unsere Klassen gründlich zu lüften. Nach den Herbstferien werden wir zwar nicht mehr den ganzen Tag die Fenster und Außentüren ganztägig öffnen können. Trotzdem werden wir regelmäßig und auch kräftig durchlüften. Daher sollten Sie Ihre Kinder warm genug anziehen und ihnen ggf. auch mehrere Lagen an Kleidung mitgeben.

Sport

In dieser Woche bekamen wir die Mitteilung, dass die Turnhalle am Teilstandort auch unter Coronabedingungen für den Sportunterricht geeignet ist. Die Gymnastikhalle am Hauptstandort ist es nicht, dort soll zeitnah eine Lüftungsanlage eingebaut werden. Nun ist die Zeit zu knapp, um noch für jeden Standort einen Stundenplan zu erstellen, daher wird in der ersten Woche nach den Herbstferien noch der jetzige Stundenplan gelten. Da wir nicht den ganzen Sportunterricht in der Turnhalle am Teilstandort abhalten können, werden in einigen Klassen für die dritte Sportstunde auf eine Bewegungsstunde auf dem Schulhof ausweichen, bis die Gymnastikhalle wieder nutzbar ist.

Die dritten Schuljahre sollen auf jeden Fall kurz nach den Herbstferien mit dem Schwimmen beginnen. Für das Problem mit den nassen Haaren suchen wir gerade nach einer Lösung.

Für die 4. Schuljahre haben wir geplant, freitags zum Eislaufen zu gehen. Da wir nur eine Zeit zum Eislaufen bekommen haben, überlegen wir noch, wie wir die Einteilung für die 4 vierten Klassen machen können.

Mit dem neuen Stundenplan erhalten Sie weitere Informationen.

Garderobe

Nach den Herbstferien werden wir wieder die Garderoben benutzen. Bitte geben Sie Ihrem Kind Hausschuhe mit.

St. Martin

Nach der Umfrage im letzten Jahr hat sich die Mehrheit der Familien dafür ausgesprochen wieder einen richtigen Martinszug zu veranstalten. Wir wären diesem Wunsch auch nachgekommen, sehen aber in diesem Jahr die Sicherheit nicht gegeben. Deshalb haben wir uns entschieden, den St. Martinszug ausfallen zu lassen. Um trotzdem mit unseren Kindern das Martinsfest zu feiern, haben wir uns überlegt, dass wir in der Martinswoche vom 9.11. – 13.11. jeden Tag eine kleine Aktion zum Thema St. Martin durchführen, wie z.B. Tischlaternen oder Fensterbilder basteln, etc.

Unterrichtsfreie Tage

In diesem Schuljahr sind folgende Tage wegen unserer schulinternen Arbeit für die Kinder unterrichtsfrei:

Mittwoch, 4.11.2020

Mittwoch, 9.12.2020

Mittwoch, 3.3.2021

Die OGS und die Schulkinderbetreuung von 8 – 13 Uhr sind für die angemeldeten Kinder geöffnet.

Autoverkehr vor dem Hauptstandort

In der letzten Zeit ist morgens wieder verstärkt zu beobachten, dass einige Eltern ohne Beachtung der Straßenverkehrsordnung vor der Schule vorfahren.

Ich möchte wieder einmal an Ihre Vernunft appellieren und Sie bitten, zur Sicherheit unserer Kinder auf der Lintforter Str. oder in der Jungbornstraße zu parken und die wenigen Meter mit Ihrem Kind zu Fuß zu laufen.

Die Verkehrssituation ist derart gefährlich für unsere Kinder, dass ich Sie eingehend darum bitte, nicht in unsere Sackgasse hineinzufahren. Vor lauter wild parkenden und rangierenden Autos ist es den Kindern nicht mehr möglich, die Straße einzusehen und die Straße sicher zu überqueren.

Ein paar Bitten:

  • Bitte erinnern Sie Ihre Kinder daran, die Fahrräder und Roller an der Schule abzuschließen.
  • Bitte betreten Sie die Schule nur, wenn Sie notwendige Angelegenheiten zu regeln haben. Wenn Sie Ihr Kind abholen, können Sie außerhalb des Schulgeländes warten. Dies kommt der Sicherheit unserer Kinder zugute.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder passende Masken tragen. Ein paar Kindern sind die Masken zu groß und rutschen herunter.
  • Einige Kinder kommen morgens sehr früh zur Schule, die Aufsicht auf dem Schulhof beginnt aber erst um 7.45 Uhr, vorher sind sie unbeaufsichtigt. Einige Kinder hingegen kommen zu spät. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr im Klassenraum. Daher unsere Bitte: Schicken Sie Ihre Kinder so zur Schule, dass sie zwischen 7.45 Uhr und 7.55 Uhr an der Schule sind.

Herbstferien – Reisen ins Ausland

Bezüglich der Reisen in Risikogebiete verweise ich auf die unten stehenden Links, dort sind Informationen des Ministeriums für Sie -auch in verschiedenen Sprachen – hinterlegt. Uns ist wichtig, dass Sie die Verpflichtungen, die Ihnen auferlegt sind, wenn Sie in eine Risikogebiet fahren, einhalten, damit wir auch nach den Ferien für Ihre Kinder geöffnet bleiben können.

(Auszug aus dem Informationsschreiben): „Risikogebiete: Welche Staaten zu Risikogebieten erklärt werden, bestimmt das Robert Koch-Institut zusammen mit verschiedenen Bundesministerien. Entscheidend ist dafür insbesondere die Zahl der in den jeweiligen Ländern registrierten Neuinfektionen. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert, sie ist im Internet unter folgendem Link erreichbar: www.rki.de/covid-19-risikogebiete.

Quarantäne: Sollten Sie sich in den 14 Tagen vor Ihrer Einreise nach Deutschland in einem der ausgewiesenen Risikogebiete aufgehalten haben, müssen Sie sich umgehend und auf direktem Weg in eine 14-tägige häusliche Quarantäne begeben. Diese Maßnahme dient dem Schutz Ihrer Familie, Ihrer Nachbarn und aller Menschen aus Ihrem Umfeld und ist leider unvermeidbar. Dabei spielt keine Rolle, ob Sie sich angesteckt haben oder nicht. Während der Quarantäne ist es Ihnen nicht erlaubt, das Haus oder die Wohnung zu verlassen und Besuch von Personen zu empfangen, die nicht Ihrem Hausstand angehören. Nur so kann es gelingen, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Wichtig: Sie sind verpflichtet, das für Sie zuständige Gesundheitsamt umgehend telefonisch oder per E-Mail über Ihren Aufenthalt in einem Risikogebiet zu informieren. Adressen finden Sie im Internet unter https://tools.rki.de/plztool.“)

 

Hier zum Link für Einreisende aus Risikogebieten mehrsprachig:

https://www.mags.nrw/coronavirus

Weiterführende mehrsprachige Corona Informationen finden Sie zusammen
gestellt auf der Kreis Wesel Seite:

https://www.kreis-wesel.de/de/adressen-zugewanderte/aktuelle-informationen-zum-coronavirus-covid-19-in-mehreren-sprachen/

 

Mehrsprachige Informationen für Reiserückkehrende aus Risikogebieten in den Herbsferien – deutsch

Mehrsprachige Informationen für Reiserückkehrende aus Risikogebieten in den Herbsferien – englisch

Mehrsprachige Informationen für Reiserückkehrende aus Risikogebieten in den Herbsferien – französisch


Wir sind sehr froh, dass wir bislang nicht schließen mussten. Für den Fall, dass es trotzdem einmal einen Coronafall an unserer Schule geben sollte, bitte ich Sie, darauf vorbereitet zu sein, dass es zu einem plötzlichen Unterrichtsfall kommen kann. Selbstverständlich wünschen wir uns alle, dass es nicht dazu kommt. Dazu können alle beitragen, indem sie sich verantwortungsvoll verhalten.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen allen und auch Ihren Kindern bedanken, dass Sie sich so sorgsam und verantwortungsvoll verhalten haben. Auch unsere Schülerinnen und Schüler sind sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen und haben sich immer an die Regeln gehalten. Das ist nicht selbstverständlich!!!

Vielen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern wunderschöne Ferien, erholen Sie sich gut und vor allem:

Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Alexandra Wirth, Schulleitung & das Team der Lindenschule